Donnerstag, 25. November 2010

Rückblick Märchenstunde 2010


Das 2. Märchenstundenjahr geht zu Ende und ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses kleine Projekt unterschützen. Mein Dank gilt Pfarrer Kunze und den Eltern, welche mir Mut machen und ihre Kinder regelmäßig samstags ins Pfarrhaus bringen.
Für mich ist die Arbeit mit Kindern etwas ganz besonderes und ich bin sehr dankbar für die vielen schönen Momente.
Wir haben im Jahr 2010 bisher 9 Märchenstunden durchgeführt. Unser Hauptthema bleibt das Vorlesen von Märchen. Zusätzlich basteln, malen, spielen und backen wir zusammen. Die Förderung einer kleinen Gemeinschaft steht dabei im Vordergrund:
Wir wendeten uns auch aktuellen Themen zu, z.B. haben wir zum Weltgebetstag im März über das Land Kamerun einiges gelernt.
An Ostern haben wir gemeinsam nach einer Anleitung von unserer Emily Osterkörbchen gebastelt. Anschließend hat unser „Osterhase“ Pfarrer Kunze für uns bunte Eier und süße Häschen versteckt. Im Mai haben die Kinder ein Blumenbild für Ihre Muttis zum Muttertag gebastelt. Im Juni bei wunderschönem Sommerwetter haben wir den Pfarrgarten unsicher gemacht und die Hochzeit von Aschenputtel nachgespielt. Prinzessin Carolin und Prinz Lea wurden dabei ganz traditionell von unserem Pfarrer Kunze im Festzelt getraut. Anschließend haben wir frische Erdbeeren genascht.
Im Juli haben wir dann im Pfarrhaus richtig Krach gemacht, denn die Kinder haben für die Fußball-WM Rasseln aus Bierdeckeln gebaut und mussten dazu kräftig mit dem Hammer zuschlagen.
Im Herbst haben die Kinder Bügelperlen ausprobiert und zum Erntedankfest gemeinsam Muffins gebacken. Bisheriges Highlight des Jahres war die Märchenstunde-Night im November: Bei Kerzenschein haben wir wunderschöne uralte Märchen-Diafilme angeschaut und anschließend gemeinsam Abendbrot gegessen. Im Dezember wird es noch eine letzte Märchenstunde dieses Jahr, selbstverständlich mit kleinen Überraschungen, geben.
Im nächsten Jahr wird es neue Märchenstunden geben, sofern diese den Kindern weiter Freude bringen. Geplant  ist dann auch eine „Märchenstunde on tour“ - d.h. ein gemeinsamer Ausflug. Über weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Bastelideen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal dafür.

Eure Anja Seyfarth